Steeldart - Erster BBDV Jugendvergleich

Jannek Pier auf dem Weg zu neuen Höhen

Suchbild: Wo ist Jannek? (Antwort: Hintere Reihe, dritter von Links)
Foto: Jens Olschak, BBDV Facebook-Gruppe

Am Sonntag fand beim DC Iron Oaks in Saalsdorf der erste von vier Jugendvergleichen des Bezirksverbandes BBDV statt. Von der Eintracht stellte sich Jannek Pier aus der C-Mannschaft dem 14 Personen starken Teilnehmerfeld bestehend aus Jungen und Mädchen bis zu einem Alter von 18 Jahren. Genau genommen ist 17 die Altersgrenze, allerdings sind Spieler, die zu Beginn der Saison noch 17 Jahre waren, auch noch spielberechtigt, wenn sie im Verlauf die 18 überschreiten.

Los ging es zunächst mit einer Vorrunde bestehend aus zwei Fünfergruppen und einer Vierergruppe im Spielmodus Best of Five. Aus diesen qualifizierten sich die ersten beiden sowie die beiden punktbesten Drittplatzierten, um unter den verbliebenen letzten 8 in der finalen K.O.-Runde den Sieger auszuspielen. Jannek spielte seine Vorrundenpartien der Gruppe eins zunächst souverän mit zwei 3:1-Erfolgen über Vincent Gömer und Antonia Baumann, dort sogar mit einem sehenswerten 108er Highfinish, sowie einem glatten 3:0 gegen Finn Alber, bevor er dann im letzten Spiel um den Gruppensieg seine erste Niederlage von Luca Lehnert mit 1:3 hinnehmen musste. Das war allerdings nur ein kleiner Schönheitsfehler, denn über den zweiten Platz der Abschlusstabelle ging es nun in die Finalrunde.

Quelle: [Turnierdatenbank 2k Dartsoftware]

Soweit so gut. Im Anschluss ging es dann in die heiße Phase, in der jede Niederlage das direkte Aus bedeutete. Das Viertelfinale konnte Jannek mit 3:1 über den Sieger der Gruppe drei, Per-Ole Deda, für sich entscheiden und traf im Halbfinale auf Julian Demitri, Vorrundensieger der zweiten Gruppe, der in seinem Viertelfinale gegen Vincent Gömer mit zwei 180ern und zwei 18er Lowdarter für reichlich Aufsehen sorgte. Das Duell zwischen Jannek und Julian war zwar nicht von Specials geprägt, hatte aber dennoch enorm Spannung zu bieten, denn es ging in den Decider, wo zum Schluss Frust und Euphorie dicht beieinander lagen. Beide Kontrahenten standen unter 100 Punkte und hatten die Matchdarts vor Augen. Julian war zuerst an der Reihe und verpasste knapp. Das nutzte Jannek eiskalt aus, löschte 86 Punkte mit einer perfekten Aufnahme über T18 und D16 und konnte so seinem ersten großen Finale entgegentreten.

Gegner war Lucas Lanz, der auf dem Weg zum letzten Showdown Seriensieger Luca Lehnert im Halbfinale mit 3:1 rausgenommen hatte. Nun ging es also um Antwort auf die Frage nach dem großen Sieger. Jannek oder Lucas? Um dem Ganzen noch mehr Würze zu verleihen, wurde die Distanz dann noch um zwei Legs auf Best of Seven erhöht. Beide Spieler wollten es, beide haben gekämpft, gekratz und gebissen und zunächst war das Spiel auch sehr ausgeglichen mit Chancen auf beiden Seiten. Am Ende musste sich Jannek dann allerdings mit 4:2 geschlagen geben. Schade drum, aber dennoch eine Riesenleistung.

Foto hinten von links: Jens Olschak (BBDV Jugend- und Damenwart), Jannek Pier (zweiter Platz), Lucas Lanz (Sieger), Luca Lehnert (dritter Platz)
Vorne von links: Paul Nemitz (jüngster Teilnehmer Jungen), Kim Alber (jüngste Teilnehmerin Mädchen)
Foto: Jens Olschak, BBDV Facebook-Gruppe

Auch wenn es nicht ganz gereicht hat, so war es nicht das erste Mal, dass Jannek bei den Jugendlichen vorne mitspielte. Den letzten Podiumsplatz konnte er sich bei den Jugendmeisterschaften des BBDV im Juni erspielen. Man sieht also, dass das durchaus kein Einzelfall ist und wir sind schon gespannt, was da noch kommt.

Herzlichen Glückwunsch, Jannek! Auf eine erfolgreiche Zukunft mit dir!