Wintersportler mit Teilnahme beim 23. Rennsteig-Staffellauf

In 10 Etappen zur Bestätigung der Sommerform

(jp) 170 Kilometer. 10 Etappen. 13 Stunden körperliche Belastung.

10 laufbegeisterte Sportler aus einem Zusammenschluss von Eintrachts Wintersportlern und den Läufern der Wolfenbütteler Blueliner waren Teil von einem der bekanntesten nationalen Staffellaufrennen: dem Thüringer Rennsteig-Staffellauf von Hörschel nach Blankenstein.

Startuhrzeit 6 Uhr morgens. Startläufer und Kadersportler Anton Schaper musste sich den Wecker auf 2:30 Uhr stellen, um rechtzeitig an der Startlinie zu stehen und seine Staffel in eine gute Position zu bringen. Die Konkurrenz namhaft: Spitzensportler der Langlauf- und Biathlonmannschaften nahmen den Rennsteig-Staffellauf ebenfalls als Anlass, die Sommerform zu festigen.

Die Laufetappen erstreckten sich 13,5 Kilometer bis hin zu einer Länge von 20,3 Kilometer, sodass die individuellen Stärken der Läufer auch nach dem wechselhaften Höhenprofil angepasst werden konnten.

Lange konnte der 13. Platz der Wintersportler in der Gesamtwertung der Männerstaffel gehalten werden. Am Ende musste sich die Équipe lediglich zwei weiteren Staffeln geschlagen geben und jubelten schlussendlich über einen bärenstarken 15. Platz mit einem Durchschnitt von 4:40min/km.

Nach 13:09:22 Stunden Wettkampfzeit waren alle Läufer und Helfer am Ende neben der Müdigkeit vor allem eines: Stolz auf die eigene Leistung und voller Vorfreude aufs nächste Jahr.