Nicole Kumpis: "Schnellstmögliche Klärung der technischen Ursache"

So geht es in der nächsten Woche weiter

Liebe Mitglieder,

wir stehen alle noch unter dem Eindruck der Geschehnisse vom gestrigen Abend. Wir wollten wie geplant unsere ordentliche Mitgliederversammlung 2023 in hybrider Form durchführen. Aufgrund von technischen Problemen, welche eine stabile Ausstrahlung des Livestreams sowie eine verlässliche Abstimmung nicht möglich machten, musste die Versammlung nach knapp 90 Minuten vertagt werden. Genau wie Ihr hatten wir uns den Verlauf des Abends anders vorgestellt. Dafür bitten wir Euch in aller Form um Entschuldigung. Mit den anstehenden Wahlen und Anträgen sollten wichtige Weichen für die Zukunft unserer Eintracht gestellt werden.

Wie gehen wir aktuell mit der Situation um?

Unmittelbar mit Beendigung der Versammlung hat die Fehlersuche begonnen. Dazustehen wir im intensiven Kontakt mit dem durchführenden Dienstleister, der GAHRENS + BATTERMANN GmbH & Co. KG mit der wir seit Beginn der Corona-Pandemie insgesamt bereits fünf Mitgliederversammlungen erfolgreich durchgeführt haben. Die GAHRENS + BATTERMANN GmbH & Co. KG hat sich dabei stets als sicherer und verlässlicher Partner gezeigt und auch bei den Testläufen im Vorfeld der gestrigen Veranstaltung hat die Technik fehlerlos funktioniert. Es ist uns und unserem Dienstleister gleichermaßen ein extrem wichtiges Anliegen, die Ursachen für die Störungen bis Anfang der kommenden Woche aufzuklären.

Welche Maßnahmen sind für die kommende Woche geplant?

Zu Beginn der kommenden Woche sind bereits eine Präsidiumssitzung und im weiteren Verlauf der Woche eine Gesamt-Vorstandssitzung mit den Abteilungsvorsitzenden terminiert. Dort wird über die Ergebnisse der Ursachenforschung informiert, der neue Termin für die Fortsetzung der Mitgliederversammlung festgelegt und die rechtlichen Rahmenbedingungen besprochen. Ziel ist es, Euch zeitnah einen neuen Termin und eine neue Einladung für die Fortsetzung der Versammlung, unter Wahrung der Einladungsfrist von sechs Wochen, zukommen zu lassen. Dazu stehen wir im engen Austausch mit unserem Rechtsbeistand Dr. Martin Mack. Wir planen aktuell die Versammlung Anfang 2024 fortzuführen.

Präsidentin Nicole Kumpis betont: „Wir alle wurden von den technischen Schwierigkeiten überrascht, besonders vor dem Hintergrund, dass die Testläufe im Vorfeld der ordentlichen Mitgliederversammlung beanstandungsfrei gelaufen sind. Nun gilt es, diese herausfordernde Situation bestmöglich zu managen. Um dieses Ziel sicherzustellen, haben wir folgende Maßnahmen beschlossen: Schnellstmögliche Klärung der technischen Ursache sowie der Verantwortung für die entstandenen Kosten, gemeinsam mit dem Dienstleister. In der nächsten Woche werden das Präsidium und der Gesamtvorstand zusammentreten, die Ergebnisse der Untersuchung besprechen und den rechtlichen Rahmen und den neuen Termin festlegen. Direkt im Anschluss werden wir sowohl unsere Mitglieder als auch die Öffentlichkeit umfassend und transparent über die Ergebnisse informieren und den neuen Termin bekanntgeben. Ich bedanke mich für Euer Verständnis und Eure Unterstützung bei der Bewältigung dieser außerordentlichen Situation.“